Über mich...

André Wittwer

Ich bin... weltoffen, kommunikativ, intuitiv, spontan und ich liebe es zu reisen - in der Schweiz und im Ausland. 

 

Mich fasziniert... die Vielseitigkeit unserer Schöpfung. Entsprechend lege ich Wert darauf, dass mit der Natur und all ihren wunderbaren Facetten respekt- und rücksichtsvoll umgegangen wird. 

 

Ich wünsche mir...  dass wir dem Schutz unserer Artenvielfalt und deren Lebensräumen, mehr Priorität einräumen. Dass wir nicht all schönen Orte über die sozialen Medien teilen. So können wir helfen, gewisse Orte in der Natur vor den Menschenmassen zu schützen. Und ich wünsche mir, dass wir die Rückkehr des Wolfes und des Bären als Gewinn und nicht als Gefahr sehen. Diese Tiere sind essentiell für den ganzen Natur-Kreislauf und die Biodiversität. 

 

ich kam zum Fotografieren... durch unzählige Erlebnisse in der Natur und dem Wunsch, diese besser festhalten zu können. Die Herausforderungen die das Fotografieren in der Natur mit sich bringt, faszinieren mich. So zum Beispiel die verschiedenen Wetterlagen einschätzen zu lernen, das Entdecken von mir unbekannten Orten und das Einfangen von eindrücklichen Szenerien. Kein Tag ist wie der andere und das ist schön und gut so.


Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu Leben  –  Henri Cartier-Bresson

Naturfotografie ist meine Leidenschaft und mein Steckenpferd. Ich bin in Zweisimmen, im Kanton Bern, aufgewachsen. So war ich schon als Kind oft in den Bergen und in der Natur unterwegs. Während ich früher vor allem mit sportlichen Ambitionen Berggipfel erklommen habe, nehme ich mir heute die Zeit und verbinde Sportliches und mein Bedürfnis in der Natur neue Orte zu entdecken, mit der Fotografie. Die Natur gibt mir sehr viel zurück und versetzt mich immer wieder von neuem ins Staunen!

 

Ich hoffe, dir hier ein bisschen von meiner Leidenschaft fürs Fotografieren und die Natur weiterzugeben und wünsche dir viel Spass auf meiner Webseite!