Fotoreise Färöer - Gut zu Wissen

Wetter

Das Wetter auf den hoch im Norden liegenden Färöer Inseln ist durch den Golfstrom überraschend mild. Die zu erwartenden Temperaturen für unsere Reisezeit im September liegen tagsüber bei ca. 9 -11 Grad. Der Atlantik bringt auf den Färöer laufend wechselndes Wetter mit und dieses ist somit immer wieder für Überraschungen gut. So kann es durchaus vorkommen, dass sich durch immer vorhandenen Wind das Wetter innert 30 Minuten komplett verändert. Diese wechselhaften Bedingungen welche oft auch Nebelschwaden oder tiefe Wolken mit sich bringen, sorgen immer wieder für aussergewöhnlich tolle Lichtstimmungen! Ein Traum für Naturfotografen und Naturbegeisterte. 

Der Sonnenaufgang wird zu unserer Reisezeit um ca. 07:00 Uhr sein, während der Sonnenuntergang um ca. 20:00 Uhr ist. 

Kleidung & Körperliche Voraussetzungen

Aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen sollte man kleidungstechnisch für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Wasserfeste, mit gutem Profil versehene Wanderschuhe sind auf den Färöer unabdingbar, da die Wiesen und Wanderwege oft nass oder feucht und rutschig sein können.
Ebenfalls empfiehlt es sich, atmungsaktive Kleidung im Zwiebelprinzip zu tragen. Eine gute Regenjacke und Regenhosen gehören ebenfalls immer zumindest in den Fotorucksack, dass man bei wechselndem Wetter schnell reagieren kann. 

 

Die Reise setzt keine aussergewöhnlich hohe körperliche Fitness voraus. Jedoch solltest du fit genug sein, um täglich 1-2 stündige Wanderungen mitmachen zu können. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist an manchen Stellen erforderlich, um an besonders Aussichtsreiche Fotospots zu gelangen. Jedoch gibt es auch immer Möglichkeiten, von einem anderen Standpunkt aus zu fotografieren und tolle Fotos zu schiessen. Wir sind dir dabei immer hilfreich, einen für dich geeigneten und sicheren Ort zu finden. 

Reisehinweise

Für die Färöer Inseln benötigst du einen Reisepass, da sie nicht teil des Schengener-Abkommens sind. Dieser muss nach der Reise noch mindestens 3 Monate gültig sein. 
Reisehinweise des EDA findest du auf www.eda.admin.ch