Über mich...

André Wittwer

Ich bin... weltoffen, kommunikativ, intuitiv, sensibel und ich liebe es zu Reisen - sei es in der Schweiz oder im Ausland. 

 

Mich fasziniert... die Vielseitigkeit unserer Schöpfung und unserer Natur - sei es die Landschaft oder das Tierreich. Entsprechend lege ich auch Wert darauf, dass mit dieser Natur und all Ihren wunderbaren Facetten respektvoll und rücksichtsvoll umgegangen wird. 

 

Ich wünsche mir... dass wir dem Schutz unserer Artenvielfalt und dessen Lebensräumen, also unserer Natur, wieder mehr Priorität einräumen. Wir nicht jeden schönen Ort den wir entdecken über Sozialmedia preisgeben. Denn diese Orte werden oft überrannt und sind schlicht nicht dafür gemacht. Und ich wünsche mir, dass wir die Rückkehr des Wolfes oder Bären als Gewinn und nicht als Gefahr sehen. Es hat für alle Platz und wir haben nur diesen einen Planeten.

 

ich kam zum fotografieren... durch unzählige Erlebnisse in der Natur und dem Wunsch diese besser festhalten zu können. Und auch die Herausforderungen, welche Fotografieren in der Natur mitbringen. Vom Lesen des Wetters über das Entdecken immer wieder neuer Orte sowie das einfangen von Szenerien. Kein Tag ist wie der andere und das ist schön und gut so.


Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu Leben  –  Henri Cartier-Bresson

Naturfotografie ist meine Leidenschaft und mein Steckenpferd. Jahrelang vor allem sportlich unterwegs, hat mir das Fotografieren oft gefehlt. Heute nehme ich mir die Zeit und verbinde sportliches und mein Bedürfnis immer wieder neue Orte draussen in der Natur zu entdecken mit der Fotografie. Die Natur gibt mir immer noch sehr viel zurück und versetzt mich immer wieder von neuem ins Staunen!

 

Ich hoffe Dir hier ein bisschen von meiner Leidenschaft fürs Fotografieren und die Natur weiterzugeben und wünsche Dir viel Spass auf meiner Webseite!



Ausrüstung

Welche Ausrüstung, Kamera und Objektive ich benutze, sowie worauf ich bei der Ausrüstung acht lege, findest du hier. 


Arbeitsweise

Mehr darüber wie ich unterwegs bin, was mir beim fotografieren wichtig ist, wo meine Schwerpunkte liegen und weiteres erfahrt ihr hier. 


Bildbearbeitung

Erfahr mehr darüber wie ich meine Bilder bearbeite, worauf ich dabei besonders achte und mir wichtig ist.